Ganz ähnlich wie bei Smartphones zählt auch bei den Tablets eine praktische und funktionale Hülle zur Standard-Ausrüstung. Sie dient nicht nur dem Schutz des Displays und der Technik im Inneren, sondern soll auch die Nutzung vereinfachen und zur Optik beitragen. Hier gibt es eine große Auswahl und viele Anbieter, um die richtige Tablet-Hülle zu finden.

Tablet-Hüllen

Abhängig von Zweck und Funktion gibt es verschiedene Varianten und Möglichkeiten, das Tablet zu schützen.

Einfache Hülle

Viele entscheiden sich für eine ganz einfache Hartschalen-Hülle für das Tablet. Sie dient lediglich zum Schutz vor Bruchstellen, falls das Tablet mal herunterfallen sollte. Dennoch gibt es hier die wohl größte Auswahl an Designs, Farben und Mustern. Ob einfach, schlicht, auffällig oder mit Fell: Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Tablet-Klapp-Hülle

Neben den einfach Hüllen gibt es auch Tablet-Klapp-Hüllen. Diese umgeben zusätzlich mit einem wesentlich elastischeren Stoff das Display des Tablets und sie müssen vor Gebrauch umgeklappt werden. So soll der Touchscreen auch geschützt werden, wenn das Tablet nicht genutzt wird.

Diese Variante gibt es mit klassischer Hartschale aus Kunststoff, aber auch als richtige Tasche aus robustem Stoff. Diese sind meist mit zusätzlichen, kleinen Taschen ausgestattet, um zum Beispiel Visitenkarten oder Display-Stifte zu verwahren.

Tablet-Hülle mit Tastatur

Manchmal ist es doch einfacher, eine Extra-Tastatur zum Tippen zu haben. Daher gibt es Hüllen, die eine Tastatur aus Kunststoff besitzen, meist aus Gummi, die sich mit dem Tablet verbindet. Damit dies noch besser und ohne Probleme funktioniert, arbeiten viele an einem Schutzgehäuse, um das Tippen noch einfacher zu gestalten.

Ein netter Vorteil: Die Tastaturen gibt es in vielen Farben und Mustern, um möglichst viele Käufer anzusprechen.

Tablet-Tasche

Es gibt auch die deutlich größeren und kompakteren Tablet-Taschen, die meist auch einen Tragehenkel haben, um das Tablet gut transportieren zu können. Diese ähneln zum Beispiel den Taschen von Kameras oder Laptops, sind jedoch etwas flacher und kleiner.